Zug "Junge Kameraden"

gegründet 1975

            
                                                        
                                                 
Zugkönig 2023
Bernd IV.
Jerate

Der Zug "Junge Kameraden" wurde am 20. Februar 1975 von den Gründungsmitgliedern Benno und Johannes Schaffrinna, Richard Zemla, Peter Schmitz, Peter-Willi Pastowski V und Uwe Quix ins Leben gerufen.

Aus Ihrer Mitte wurde Uwe Quix zum Zugführer gewählt, ein Amt, das er bis heute inne hat. Uwe Quix stellte  1980 (als erster einer großen Anzahl "Junger Kameraden") als Uwe I. die Vereinsmajestät. Da er mit gutem Beispiel voran ging, folgte 1983 Hans-Adi I. Hemmer, 1991 Günter I. Bemert und, weil es so schön war, 1993 nochmals Hans-Adi II. seinem Beispiel.  2004 kam der Vereinskönig erneut aus den Reihen des Zuges: König Thomas I. Quix. Auch er wiederholte es 2018 als Thomas II. und diesmal sogar als Präsodent des Vereins, um im darauf folgenden Jahr von seinem Schatzmeister als Bernd I. Jerate abgelöst zu werden. Bernd I. behielt die Vereinswürde über den Corona-Lockdown für ganze drei Jahre inne. Er stellte somit den 99., 100. und 101. Vereinskönig.
 

Als Emblem für ihr Zug-Wappen wählten sie die Elvekumer Kapelle. Schon immer engagierte sich der Zug bei der Kinderbelustigung zum Heimatfest. Jahrelang waren die Jungen Kameraden auch Ausrichter des Elvekumer Schützenbiwaks. Dieses, für die Dorfgemeinschaft wichtige Fest, wird seitdem vom Verein "Einigkeit" Elvekum 1920 e. V. ausgerichtet.

Für das ganze Dorf übernahm der Zug die Patenschaft für den so genannten "Elvekumer Lindenplatz", westlich des Dorfes. Bestückt mit Tisch und Bank lädt er zum Ausruhen ein. Die Pflege des Lindenplatzes wird regelmäßig mit einer kleinen Feier verbunden. Am 5. Mai 2018 feierte der Zug die 30jährige Patenschaft mit einem sehr schönen und geselligen Fest. Im Früjahr 2023 tauschte der Zug die maroden Umrandungspflöcke und die morschen Bretter der Bank aus. Eine zusätzlich angebrachte Solarlichterkette beleuchtet die Lind nun auch stimmungsvoll in der Dunkelheit.

Zugkönig 2023 des Zuges 'Junge Kameraden' ist Bernd IV. Jerate.